Schlaganfall | Aphasie | Schädel-Hirn-Trauma - Schlaganfall Selbsthilfegruppe Ortenau

Diagnose: Schlaganfall.

Die Erleidung eines Schlaganfalles bedeutet die gravierende und schlagartige Veränderung des Lebens sowie des Alltags für die Betroffenen und deren Angehörigen.

Schlaganfall ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache, die zweithäufigste Ursache einer Demenz und die häufigste Ursache einer Behinderung im Erwachsenenalter. Für einen Schlaganfallpatienten zählt jede Minute.

Infos: www.schlaganfall-hilfe.de
Schlaganfall erkennen - jede Minute zählt

Unter einem Schlaganfall versteht man einen unvermittelt ("schlagartig") einsetzenden Ausfall bestimmter Funktionen des Gehirns. Verantwortlich dafür ist in den meisten Fällen eine Mangeldurchblutung. 
Der Schlaganfall ist keine einheitliche Erkrankung. Der Oberbegriff "Schlaganfall", auch Apoplex oder Hirninsult genannt, wird vielmehr für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen verwendet, die verschiedenen Ursachen und damit auch unterschiedliche Therapien erfordern. 

Der Begriff wurde geprägt, als es noch nicht möglich war, die verschiedenen Formen und Ursachen dieser Erkrankung so zuverlässig festzustellen, wie es heute aufgrund der modernen Medizintechnik der Fall ist. Je nach Ursache sprechen Ärzte daher heute z.B. präziser vom "Hirninfarkt", wenn der Schlaganfall durch eine Mangeldurchblutung des Gehirns hervorgerufen wurde oder von einer "Hirnblutung", wenn der Schlaganfall durch den Austritt von Blut in das Hirngewebe verursacht wurde. 

Weitere Informationen finden Sie auf www.schlaganfall-hilfe.de

Wir sind für Sie da.

Treten Sie mit uns in Kontakt.

Mehr Informationen